Aktuelles

KI-Kurs Gesamtschule Kaiserplatz

KI-Kurs Gesamtschule Kaiserplatz

Coding School Niederrhein e.V. - 01.06.2022

Am 30.5.2022 hat an der Gesamtschule Kaiserplatz ein Informatik-Projekttag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) stattgefunden.

Anwesend waren 15 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, darunter 9 Mädchen und 6 Jungs.Besonders positiv hervorzuheben war das große Interesse weiblicher Teilnehmerinnen, da in der Praxis diese in der Informatik immer noch unterrepräsentiert sind.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich nicht nur theoretisch mit der KI auseinander, sondern wagten sich an die Aufgabe, KI zu programmieren. In Partnerarbeit und in Begleitung von Andre (Masterstudent der Informatik) und Oktay Altin (Informatiklehrer an der Gesamtschule Kaiserplatz) gelang es den 6. Klässler/-innen, ein virtuelles Raumschiff zu einer erfolgreichen Landung zu bewegen.

Am nächsten Tag berichteten Aleyna und Jason aus der Klasse 6e ihren Mitschülern in der Informatik-Stunde von dem Projekt. Plötzlich setzte totale Stille ein und die gesamte Klasse hörte den beiden interessiert zu.

Am Ende flüsterte Aleyna Herrn Altin folgendes zu: „Herr Altin, der gestrige Tag hat so viel Spaß gemacht.“ Jason fragte daraufhin: „Können wir sowas nicht nochmal machen?“.

Im nächsten Schuljahr soll die Kooperation zwischen der Gesamtschule Kaiserplatz und der Coding School im Wahlpflichtfach Informatik fortgesetzt und vertieft werden.

Fortsetzung folgt…

KI-Kurs

KI-Kurs

Coding School Niederrhein e.V. - 30.05.2022


Unser Kursangebot wurde um einen Einsteigerkurs im Bereich KI erweitert. Die Teilnehmenden erlernen hier erste Grundlagen im Umgang mit KI kennen und müssen ihr beibringen den Moonander unbeschadet auf dem Mond zu landen.

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand

Coding School Niederrhein e.V. - 14.05.2022


Der Vorstand wurde neu gewählt. Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen zweiten Vorsitzenden Andre Brinkmann im Team. Den Vorsitz übernimmt weiterhin Mark Hloch und das Amt des dritten Vorsitzenden Markus van Meegen.

NEUES KURSANGEBOT - #NetworksAndSecurity – Einstieg in Computernetzwerke und IT-Sicherheit

NEUES KURSANGEBOT - #NetworksAndSecurity – Einstieg in Computernetzwerke und IT-Sicherheit

Coding School Niederrhein e.V. - 01.09.2021


Unser Kursangebot wurde um den Kurs "#NetworksAndSecurity – Einstieg in Computernetzwerke und IT-Sicherheit“ erweitert. Er bietet eine technische Einführung
in Netzwerktechnologien und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte. Dieser Kurs ist hinsichtlich der Zeitdauer skalierbar und/oder Kombination mit anderen Kursmodulen möglich.

NEUES KURSANGEBOT - #Security-Basics –  IT-Security für zu Hause und unterwegs

NEUES KURSANGEBOT - #Security-Basics – IT-Security für zu Hause und unterwegs

Coding School Niederrhein e.V. - 01.09.2021


Wir haben unser Angebot nun im einen IT-Security Kurs aus dem Bereich Medienkompetenz und sicherer Umgang mit dem Internet erweitert!
Dieser Kurs ist hinsichtlich der Zeitdauer skalierbar und/oder Kombination mit anderen Kursmodulen möglich.

Erfolgreich abgeschlossen: KGC 2021 - #Handy-App

Erfolgreich abgeschlossen: KGC 2021 - #Handy-App

Coding School Niederrhein e.V. - 20.08.2021


Der #Handy-App Kurs im Jugendzentrum K³-City war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die tolle Mitarbeit und das rege Interesse.
Ebenfalls gebührt unser Dank allen Unterstützern und Unterstützerinnen!

Alle Ergebnisse und Unterlagen des Kurses sind nun hier zu finden.

Der Vorstand

<h1> Krefeld goes Coding </h1> #Handy-App

<h1> Krefeld goes Coding </h1> #Handy-App

Coding School Niederrhein e.V. - 26.07.2021


Vom 09. bis 12.08.2021 findet unser #Handy-App Kurs im Jugendzentrum K³-City statt.
Wir freuen uns bereits jetzt über die zahlreichen Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmern vorab eine tolle Zeit.
Mehr Infos zu dem Kurs gibt es hier.

Der Vorstand

Erfolgreich abgeschlossen: KGC 2021 - MakingAndCoding

Erfolgreich abgeschlossen: KGC 2021 - MakingAndCoding

Coding School Niederrhein e.V. - 19.07.2021


Der MakingAndCoding Kurs in der Merkez Camii Moschee war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die tolle Mitarbeit und das rege Interesse.
Nachfolgend ein paar Eindrücke:

MakingAndCoding

MakingAndCoding

Coding School Niederrhein e.V. - 05.07.2021


MakingAndCoding
12.07-15.07. 2021

Ort:
Merkez Camii Moschee
Viersener Str. 41
47805 Krefeld

Am 12.07.21 startet der Kurs MakingAndCoding.
Hier unternehmen die Kinder erste Programmierversuche mit Python. Durch einen Raspberry Pi können verschieden elektronische Bauteile angesprochen werden. So können LEDs zum Leuchten gebracht werden, Entfernungen mit einem Ultraschallsensor gemessen werden, oder kleine Spiele, wie „Simon Says“ gebastelt werden. Dabei werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt, sodass jeder durch eine kleine Einführung in die Welt der Programmierung einsteigen kann.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer(innen).

Der Vorstand

WebBehindTheScenes

WebBehindTheScenes

Coding School Niederrhein e.V. - 28.06.2021


WebBehindTheScenes
05.07-08.07. 2021

Ort: Online

Am 05.07.21 startet der Kurs WebBehindTheScenes.
Ein Blick hinter die Fassaden des World Wide Web ermöglicht den Kindern ein besseres Verständnis über die Funktionsweise des Internets. Durch den Kurs lernen die Kinder wie man eine eigene Webseite baut, worauf es dabei ankommt und erhalten einen kleinen Einblick in die rechtliche Lage. Ziel ist es, dass jeder seine eigenen kleine Webseite erstellt und die gewünschten Funktionalitäten umgesetzt werden können. Dafür werden die Grundlagen geschaffen, sodass wirklich jeder an dieser Stelle beginnen kann.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer(innen).

Der Vorstand

<h1> Krefeld goes Coding </h1>

<h1> Krefeld goes Coding </h1>

Coding School Niederrhein e.V. - 26.04.2021


heißt unser neues Gemeinschaftsprojekt mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und dem Kommunalen Integrationszentrum am dem Fachbereich für Migration und Integration der Stadt Krefeld!
Hier könnt Ihr während der Sommer- und Herbstferien verschiedene Programmierworkshops besuchen! Details finden Sie hier

Wir sind gemeinnützig!

Wir sind gemeinnützig!

Coding School Niederrhein e.V. - 25.03.2021


Liebe Unterstützer, es geht voran - wir haben ab sofort den Status der Gemeinnützigkeit!
Damit haben wir endlich die notwenigen Formalien zur Gründung des Vereins abgeschlossen.
Nun geht es an die eigentliche Arbeit!

Der Vorstand

Pilotprojekt CSNR@School

Pilotprojekt CSNR@School

Coding School Niederrhein e.V. - 25.03.2021


Wir freuen uns gemeinsam mit dem Schulamt und dem Medienkompetenz-Team der Stadt Krefeld das Pilotprojekt CSNR@School ins Leben gerufen zu haben!

Seit Mitte 2019 sind wir über einen Zeitraum eines Schuljahres an vier Krefelder Schulen tätig!

Wir haben es geschafft, dass wir das Angebot der Coding School Niederrhein e.V. in allen gängigen Schulformen (Förder/Real/Gesamtschule und Gymnasium) anbieten dürfen!


Weiterlesen...

- -


Herzlichen Dank an dieser Stelle gebührt allen Mitwirkenden und ganz besonders den vier Schulen sowie deren Schulleitung, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben!

--

Wir sind eingetragener Verein!

Wir sind eingetragener Verein!

Coding School Niederrhein e.V. - 25.03.2021


Nachdem wir unseren Verein Anfang Oktober gegründet haben, sind wir nun endlich eingetragener Verein!
Wir hoffen, dass wir in Kürze auch den Status "Gemeinnützig" erhalten werden!
Herzlichen Dank allen Unterstützern!

Der Vorstand